X_GA - ALE/AMM Erstausbildung / EB6 Kommunikation

Grundlagen der Kommunikation

Allgemeine Informationen

Kursdauer 3 Tage

Die Teilnehmenden haben an Dialogkompetenz, Authentizität und Kommunikationsstärke gewonnen.

Die Teilnehmenden können verschiedene Aspekte und Ebenen des miteinander Redens erkennen und somit ein Gespräch zielgerichtet vorbereiten und führen.

Die Teilnehmenden sind sensibilisiert dass sie in einem herausfordernden Umfeld arbeiten und können schwierige Situationen meistern.

Die Teilnehmenden können Problemstellungen definieren und Lösungen erarbeiten.

ALK Mitarbeitende mit Kundenkontakt

Grundlagen der Kommunikation - Definition, Grundsätze, Axiome

Gespräche - Aufbau, Organisation und Steuerungsmöglichkeiten

Kommunikationsmodelle - "4-Ohren-Prinzip" F. Schulz von Thun, "Theorie des metakommunikativen Axioms" P. Watzlawick, "Gewaltfreie Kommunikation" M.B.Rosenberg

Kommunikationsarten - verbal/nonverbal, direkt/indirekt,  formell/informell, privat/öffentlich, Ein-, Zwei- oder Mehrweg-Kommunikation

Kommunikationsverhalten - Gender, Verhaltensstile und Verständigung

Kommunikationsstörungen - Konflikte / Ursachen / Lösungen / Interventionen

Interkulturelle Kommunikation - Globalisierung,  Unterschiede als Konfliktursache, interkulturelle Codes, Machtasymmetrien

Feedback und Reflexion - konstruktiv / destruktiv

Transfer - neue Strategien umsetzten, Rollenspiele / Fallbeispiele, Lerntagebuch

Das Modul 6, Kommunikation richtet sich an ALK Mitarbeitende, die viel Kundenkontakt und mindestens 6 Monate Praxiserfahrungen in der ALK aufweisen.

Dokumentation

Bitte beachten Sie, dass SECO TC neu die Kosten für die Pausenverpflegung und das Mittagessen übernimmt.

Sollten Sie jedoch für die Dauer des Kurses ein Hotel benötigen, bitten wir Sie, die entsprechende Reservation selber vorzunehmen.

Exkl. Mittagessen und Anreise

Kursdaten

Code Daten Ort Freie Plätze
Aktuell keine Kurse vorhanden